Coaching in Dortmund

Michael Kohlgrüber
&
Markus Classen

Kompetenzen in Coaching, Mediation und Training
  • Coaching hilft Veränderungsprozesse zu gestalten
  • Mediation hilft Konflikte produktiv nutzen
  • Training hilft Veränderungen gezielt umzusetzen

Coachingportrait Michael Kohlgrüber - Coach, Trainer und Mediator

Coaching Mediation - Gespräch und Dialog
Michael Kohlgrüber - Coach im Gespräch
Mein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften prägte mein Selbstverständnis als Berater in verschiedenen Branchen. Mein Schwerpunkt liegt dort, wo es um wirtschaftlichen Erfolg und um Beziehungen zwischen Menschen geht.
Beides liegt sehr viel näher beieinander als viele glauben.
Die Gestaltung von Beziehungen gerade zu Kunden ist ausschlaggebend für den Erfolg vieler Berufsgruppen, v.a. in Marketing und Vertrieb.
Im Gesundheitswesen sind Beziehungen zu Patienten das Motiv für viele, die in diesem Bereich arbeiten.
Meine Frau ist Tierärztin und ehemalige Krankenschwester sie holt mich zur Not wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn meine Konzepte einmal zu hochtrabend werden.

Mehr als 6 Jahre arbeite ich ehrenamtlich als Schiedsmann im Stadtbezirk, um Konflikte zwischen Nachbarn zu schlichten. In vielen Schiedsverhandlungen habe ich erfahren, dass alle Menschen einen guten Grund für das haben, was sie tun. Wenn dieser Grund klar wird, ist eine ganz wichtige Voraussetzung geschaffen, um über Lösungen nachzudenken. Die wenigsten handeln aus Boshaftigkeit sie haben einen guten Grund.

Viele Jahre Erfahrung in Projekten, eine Ausbildung zum Coach und Mediator (zertifiziert vom Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt), eine Weiterbildung zum systemischen Coach runden mein Profil ab. Meine ökonomischen Kompetenzen aus Studium und Beratungsprojekten sowie Weiterbildungen in Controlling gewährleisten, dass ich gut an wirtschaftlichen Fragestellen in persönlichen und organisatorischen Projekten anknüpfen kann.

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Konfliktfähigkeit entwickeln - eine Herausforderung für harmonieorientierte Menschen
  • Erarbeitung von Konfliktbewältigungsstrategien, um neue Handlungsmöglichkeiten in eingefahrenen Konflikten zu entwickeln und zu erproben
  • Der produktive Umgang mit schwierigen Zeitgenossen - egal, ob Kunden, Führungskräfte oder Mitarbeiter
  • Entwicklung von Spielregeln im (Projekt-) Team für eine zielführende und befriedigende Zusammenarbeit
  • Außergerichtliche Klärung von Streitigkeiten mit allen Beteiligten (Mediation)


Viele weitere Informationen über mich und meine Beratertätigkeit finden Sie unter www.kohlgrueber-beratung.de

Kontakt Michael Kohlgrüber


Kontakt: Coaching Bürogemeinschaft Dortmund Michael Kohlgrüber | Telefon: 0231 / 150 65 56 -|- Email: kohlgrueber@coaching-mediation-dortmund.de

Coaching Netzwerk | Impressum | Datenschutz - W3C XHTML 1.0